Den richtigen Hochzeitsfotografen finden

Allgemein Inspiration Planung & Tipps
9. January 2020

6 Tipps den richtigen Hochzeitsfotograf zu finden

 

Hochzeitsfotograf Sindia Boldt aus München hat 6 Tipps für euch zum Thema: Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen?

 

Die Hochzeitsplanung kann eine aufregende, wunderschöne, aber auch stressige Zeit sein. Es sind mehr Entscheidungen zu treffen, als ihr euch anfangs vorstellen könnt. Und manchmal kann sich das alles ziemlich überwältigend anfühlen. Eine der wichtigsten Entscheidungen ist die Wahl des Hochzeitsfotografen. Ich fotografiere seit 10 Jahren als Hochzeitsfotograf in und um München, liebe meinen Beruf und freue mich über jedes Brautpaar, das ich bei mir im Atelier zu Ihrer Hochzeit beraten darf. Die Verantwortung und Ehre euren großen Tag für euch im besten Licht erstrahlen zu lassen und so eure Erinnerungen für immer festzuhalten ist dabei meine größte Motivation. Es ist eine wichtige Entscheidung, wen ihr mit dieser Aufgabe betrauen wollt!  Um euch bei dieser Entscheidung zu helfen, möchte ich euch heute wichtige Tipps für die Auswahl des Hochzeitsfotografen geben!

Den richtigen Hochzeitsfotografen finden Tipps

1. Passt der Hochzeitsfotograf zu eurem Budget?

Eine der wichtigsten Fragen, die ihr euch stellen müsst, ist: Welches Budget wollen wir für unsere Hochzeitsfotos reservieren? Die meisten Hochzeitsplaner empfehlen, 12-15% des gesamten Hochzeitsbudgets dafür vorzusehen. Mit dieser Schätzung könnt ihr euch nun nach dem geeigneten Hochzeitsfotografen umsehen und wisst, dass ihr jemanden mit euren Bildern betraut, dessen Erfahrung, Professionalität und Umgang mit Euch und Euren Gästen perfekt zum Standard eurer Hochzeit passt.

2. Welcher Stil gefällt euch?

Hell und freundlich? Dunkel und stimmungsvoll? Inszeniert oder zeitlos? Es gibt so viele verschiene Stile und tolle Hochzeitsfotografen in unserer Branche. Ich rate Euch ein paar Abende Zeit zu nehmen und bei Instagram oder Pinterest in Inspirationen zu schwelgen. Welcher Bildstil spricht Euch an? An welcher Art von Bildern bleibt ihr immer hängen?  Was gefällt Euch besonders? Sind es die romantischen Nahaufnahmen, oder eher coole Inszenierungen mit Architektur und hartem Licht?  Das hilft Euch dabei, die Auswahl an möglichen Hochzeitsfotografen einzugrenzen. Als Hochzeitsfotograf vermittle ich auf meiner Homepage einen genauen Eindruck, wie ich die Dokumentation eures großen Tages gestalte. Lest die “Über mich” Seiten aller für Euch interessanter Hochzeitsfotografen und entscheidet wer zu eurer Vision und euren Wünchen am besten passt.

Den richtigen Hochzeitsfotograf München finden

3. Schaut euch ganze Hochzeitsgalerien und nicht nur Highligt-Bilder an.

Jeder Fotograf zeigt auf seiner Startseite natürlich nur seine besten Arbeiten. Das gibt euch eine wunderbare Vorstellung von jeweilgen Stil und dem was der Fotograf erreichen will und kann. Es gibt euch aber noch kein Gefühl dafür wie viele Aufnahmen einer Hochzeit in diesem Stil und Qualität geliefert werden. Bittet Eure Fotografen der engeren Auswahl darum auch die eine oder andere vollwertige Hochzeitsgalerie ansehen zu können. So erkennt ihr schnell, ob der Fotograf erfahren genug ist auch in schwierigen Situationen gute Bilder zu machen. Und Ihr bekommt ein Gespür dafür, wie der Hochzeitsfotograf über den ganzen Tag hinweg arbeitet. Kann er mit allen möglichen Lichtsituationen umgehen? Kann er gut mit Menschen umgehen und findet auch in hektischen oder sehr emotionalen Situationen die Ruhe um “das perfekte” Bild zu machen? Dabei ist wichtig zu bedenken: ein Sektempfang in einer dunklen Holzstube wird natürlich anders aussehen als Sonnenuntergangsfotos oder ein heller, perfekt ausgeleuchteter Raum mit vielen Fenstern.

4. Analoge oder digitale Fotografie

Vielleicht kennen ihr den Unterschied zwischen analoger und digitaler Fotografie gar nicht, wenn ich anfangt nach dem richtigen Hochzeitsfotografen zu suchen. Es gibt jedoch einen großen Unterschied im Look & Feel zwischen den beiden. Manche Hochzeitsfotografen sind zu 100% Analog- oder zu 100% Digital-Shooter. Und manche – so wie ich – arbeiten als sogenannte Hybrid-Fotografen. Privat fotografieren ich ausschließlich analog, d.h. mit Filmrollen – so wie man es früher noch von Urlauben kannte, wenn man 36 Bilder auf einem Film verschießen konnte und erst Wochen später erfuhr, wie die Aufnahmen geworden sind. Für meine Hochzeitsfotografie nutze ich die Vorteile beider Medien und gestalte so einen wunderbaren Schatz an schmeichelhaften Aufnahmen, emotionalien Momenten und den schönsten Erinnerungen an euren großen Tag. Vielleicht achtet Ihr mal bei der Recherche darauf, ob Euch vielleicht besonders die Aufnahmen ansprechen, die auf Film aufgenommen wurden. Der Look ist meist sehr weich, die Hauttöne und Farben unvergleichlich schön. Die Bilder oft sehr hell und strahlend, ohne – wie oft im digitalen – überbelichtet und fade auszusehen. Ich könnte euch stundenlang von den Vorzügen der Film-Fotografie vorschwärmen – und mache das gerne auch bei einem Kaffee oder Glas Sekt in meinem Atelier! Schreibt mir um ein Kennenlernen zu vereinbaren!

den richtigen Hochzeitsfotograf finden TIpps

5. Mögt ihr euch? Symphatie ist so wichtig!

Sobald ihr mit dem Fotografen Kontakt aufgenommen und ein Meeting vereinbart habt, gibt es eine weitere wichtige Entscheidung. Mögt ihr euch als Mensch? Denk gut darüber nach. Euer Hochzeitsfotograf wird den ganzen Tag bei euch sein, wahrscheinlich mehr als eure Trauzeugen, Eltern, ja manchmal sogar mehr als der Partner. In emotionalen und intimen Momenten ist der Fotograf an eurer Seite und braucht für gute Aufnahmen euer Vertrauen und das Gefühl ganz nah bei euch sein zu dürfen! Der Fotograf hat die große Verantwortung den Tag für euch in jeder Situation bildhaft festzuhalten. Er ist an diesem Tag eure Augen – denn ihr werdet im Trubel und Rausch der Gefühle etwas neben euch stehen. Ihr solltet also sichergehen, dass ihr jemanden an eurer Seite habt, den ihr mögt, dem ihr vertrauen könnt und mit dem ihr euch in der Situation wohl fühlt.

6. Bietet der Fotograf alles was ihr euch wünscht?

Vielleicht ist es euch besonders wichtig ein handgemachtes Hochzeitsalbum erstellen zu lassen, oder ihr möchtet nur eine digitale Online-Galerie. Jedes Paar hat andere Prioritäten. Zieht eine Bestandsaufnahme dessen, was für euch beide besonders wichtig ist, und fragt, ob Euer Fotograf das anbietet. Produkte wie Drucke, Online-Galerien für Ihre Fotos, Alben sind nur einige Dinge, die ihr berücksichtigen solltet. Schaut auch, ob der Hochzeitsfotograf zum Stil Eurer Hochzeit passt und sogar eine Spezialisierung hat. Ich habe mich z.B. auf Schlosshochzeiten in und um München spezialisiert und kann euch mit vielen Tipps zu Lichtsituationen in alten Gebäuden, mit passenden Dienstleistern wie Kutschen, alten Limousinen oder dem passenden Floristen für einen klassisch eleganten Stil zur Seite stehen.

Noch ein Bonus-Tipp: Die meisten hauptberuflichen Hochzeitsfotografen sind in der Regel 1 bis 1,5 Jahre im Voraus ausgebucht. Lasst Euch also nicht zu viel Zeit mit der Wahl Eures Fotografen. Vor allem in Großstädten wie München ist die Auswahl zwar groß, aber nachdem Ihr die oben geannten Tipps zur Wahl des pefekten Hochzeitsfotografen beherzigt habt, dürften nur noch eine Hand voll Kollegen für euch und eure speziellen Wünsche übrig bleiben. Sobald ihr also den Termin und eure Location sicher habt, sollte der nächste Schritt bei der Hochzeitsplanung die Suche nach dem geeigneten Hochzeitsfotografen sein.

Herzlichst, Eure Sindia

Sindia Boldt Hochzeitsfotograf München

pinit fg en rect red 28 - Den richtigen Hochzeitsfotografen finden

Related Posts
Featured
Hochzeit Gatsby Stil Vintage SindiaBoldt 003611
Trend 20er Jahre Hochzeit
Neuer Trend: 20er Jahre Hochzeit Eine 20er Jahre Hochzeit ist etwas ganz Besonderes! Besonders romantisch, besonders elegant! Eine Hochzeit im Stil der 20er Jahre! Glamour und Romantik in nostalgischem Flair! Begleitet von san ...
Read The Post
NM Hochzeit Gut Sedlbrunn Hochzeitsfotograf Sindia Boldt Photography 0108
Euer Hochzeitstanz Tipps vom Profi
Euer Hochzeitstanz Tipps vom Profi   Hochzeitstanz Tipps vom Profi: Viele freuen sich darauf, aber umsomehr sind sich unsicher und haben sogar Angst. Euer erster Tanz als Mann und Frau! Welch DENKWÜRDIGER Moment! Im Vor ...
Read The Post
Outfits 0001
Engagement Shooting Inspiration
Tipps, die Euch helfen Euren Look zu finden! Bevor Ihr Eure Gardrobe durchstöbert und Einkaufen geht, hier ein paar Ideen und Tipps wie Ihr Euer perfektes Outfit fürs Engagement Shooting findet: 1. Tragt nur ein Outfit, in d ...
Read The Post